Kann ich Stimulanzien nehmen obwohl mein Herzschlag zu hoch ist?

Nach einem EKG musste ich dann eine ziemlich lange Odyssee zwischen verschiedenen Ärzten durchmachen. Mein Blutdruck und meine Blutwerte sind normal, aber mein EKG hat zweimal einen Herzschlag von 124 und 108 gezeigt – das bedeutet wohl, dass Medikinet oder andere Stimulanzien für mich eher nicht infrage kommen. Das ist ehrlich gesagt ziemlich frustrierend, weil Stimulanzien soweit ich weiß die wirksamste Medikamentenklasse bei ADHS sind, aber anscheinend einen niedrigen Ruhepuls voraussetzen. Ich hab früher mal Atomoxetin ausprobiert und es war eine Katastrophe. Gibt es irgendeine Möglichkeit, trotzdem Stimulanzien zu nehmen und das Risiko dabei im Griff zu behalten – oder ist das komplett ausgeschlossen? Liegt das am Ende beim Arzt, ob er das verantworten kann?

Ich hab online verschiedene Meinungen gelesen: entweder kann ich es trotzdem nehmen, muss dann aber besonders vorsichtig sein und regelmäßig zum Arzt, oder ich kann es einfach gar nicht nehmen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1 Like

Hallöchen :waving_hand:

Dein Beitrag ist im englischsprachigen Forum gelandet. Hier gehts zum deutschsprachigen Forum, wenn du magst :slight_smile:

https://adhs-forum.adxs.org/

Dass ADHS Stimulanzien, aber auch Atomoxetin moderat den Puls / Blutdruck erhöhen können, ist normal.

Die zwei genannten Ausschläge im EKG klingen für mich als Laien zwar nicht besorgniserregend (bei leichter körperlicher Aktivität erst recht nicht)…

Ob es in deinem persönlichen Fall aber tatsächlich Bedenken gibt, sollte natürlich der Arzt entscheiden. Der kennt deine EKG Werte, mögliche Vorerkrankungen und kann das fachlich beurteilen.

1 Like